Montag, 11. Mai 2020

Stuttgarter Kriminächte 2018

»James Bond und ein Engel für Charly«
Hinter diesem vielsagenden Titel verbarg sich eine Veranstaltung, die am 16.03.2018 anlässlich der Kriminächte in Stuttgart stattgefunden hat und bei der die beiden Ausnahme-Synchron- und Hörbuchsprecher Katrin Fröhlich und Dietmar Wunder u. a. ein wildes Sammelsurium an Texten aus dem Publikum vorgelesen haben.
Im Jahr 2015 haben die beiden schon einmal in Stuttgart Halt gemacht, und dabei hat Katrin Fröhlich (u. a. die Stimme von Cameron Diaz) Erzählungen von meiner Autoren-Kollegin Regine Bott und von mir zum Leben erweckt.
Diesmal durfte Dietmar Wunder (u. a. die Stimme von Daniel Craig) ran!
Meine Geschichte »Todeskampf« (erzählt aus der Perspektive eines sterbenden, alten Mannes; er schildert dabei allerdings nicht SEINEN Todeskampf …) ist ein düster-makabrer Monolog, und bis kurz vor knapp hatte ich Bammel, ob sie überhaupt in diese durchweg heitere Veranstaltungs-Atmosphäre passen würde. Was soll ich sagen?
Sie passte!
Dietmar Wunder hat sie nicht »nur« vorgelesen, er hat sie zelebriert – mimisch, gestisch, mitsamt der ganzen Wandlungsfähigkeit seiner Stimme!
Dem Publikum hat’s gefallen!
Und mir? Was für eine Frage, also echt!